13.10.2016

NEUE ARTIKEL auf groeschlerhaus.eu


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

seit dem letzten Informationsbrief sind in unserer Internetzeitschrift groeschlerhaus.eu drei Artikel von Holger Frerichs erschienen:

1. Die Vertreibung der jeverschen Juden und die „Judenmöbel-Auktion“ in der „Bahnhofshalle“ 1940

2. Die „Aktion M“ und die „Hollandmöbel“ im Landkreis Friesland (Jever und Varel) 1943/44

Der Autor bringt mit diesen beiden Artikeln Licht in das bisher durch Gerüchte umnebelte Faktum des Verkaufs und der Verteilung der den Juden geraubten Möbel. Die Bevölkerung wurde in den letzen Wochen über Berichte in den örtlichen Zeitungen dazu angeregt (vgl. unsere Rubrik „Medienecho“), den evtl. vorhandenen familiären Erzählungen resp. entsprechenden Einrichtungsgegenständen nachzuspüren. Bei „Funden“ erhalten Sie beim Schloss-Museum Jever (Herr Frerichs) unter 04461/9693537 weitere Informationen.

3. Eine vergessene jüdische Dichterin aus Varel: Anna Joachimsthal-Schwabe (1892 – 1937)

 

Die Fotoausstellung im GröschlerHaus „Nur Bilder blieben – Synagogen in Nordwestdeutschland“ ist bis einschließlich 9. Nov. 2016 verlängert worden (Dienstag und Freitag 10 – 12 h, Donnerstag 15 – 17 h, am 9.11. 16 – 18h und nach telefonischer Vereinbarung).

 

Wenn Sie den Newsletter künftig nicht mehr erhalten wollen, so schicken Sie uns eine Notiz über das Kontaktformular.



Mit freundlichen Grüßen,
Hartmut Peters (Herausgeber)
(Redaktion von groeschlerhaus.eu)

GröschlerHaus - Zentrum für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte von Friesland - im Jeverländischen Altertums- und Heimatverein e.V. Jever