17.08.2018

EINLADUNG ZUM Grenzenlos-Festival Friesland 2018


Das GröschlerHaus Jever führt am 1. September 2018 ab 15 Uhr unter dem Motto „buntes Friesland offen" eine mehrstündiges Festival open-air und ohne Eintritt bei der jeverschen Gaststätte „Waldschlösschen", Addernhausener Straße 51 am Upjeverschen Forst durch.

Live-Musik satt - 6 Bands -, Kulturbeiträge und Informationsangebote unterschiedlicher Art sollen ein Forum des gegenseitigen Austausches schaffen, bei dem die Freude über die mitreißende Musik und das kulinarische Angebot im Mittelpunkt stehen. Wie Oswald Andrae, der jeversche Schriftsteller es formulierte: „Kaamt tosamen - Begegnungen und Gespräche sind die kürzesten Wege der Verständigung".

Der 1. September, der Tag des Überfalls der deutschen Wehrmacht auf Polen 1939, ist der Weltfriedenstag. In einer Zeit, in der überall eine gefährliche Renationalisierung voranschreitet, setzt das GröschlerHaus, das Zentrum für Zeitgeschichte, ein Zeichen für Frieden und Integration und gegen Rassismus. „Nationalismus ist der Versuch, vor der Zukunft in die Vergangenheit zu entfliehen", sagte Manfred Rommel. Diese Vergangenheit ist bekannt.

Das GröschlerHaus arbeitet in der Planung mit dem Freundeskreis der Sinti und Roma Oldenburg e.V., den Integrationslotsen von Jever und Schortens, dem Jugendhaus Jever, dem Jugendparlament Friesland, dem Grafiker Andreas Reiberg, der Musikerinitiative Schortens, einzelnen Schulen und dem Wirteehepaar Esther und Thomas Tjarks des „Waldschlösschens"zusammen. Und natürlich mit den Bands, die sehr interessiert daran sind, ein statement abgeben zu könnnen.

Musikalisch gesehen wird es so bunt wie die gesamte Veranstaltung. Es spielen (in dieser Reihenfolge)

  • Sinti Swing Oldenburg mit Barono Schwarz
  • jam Junkies
  • Iko Andrae - Eckhard Harjes - Andreas Bahlmann
  • Lost Lines  (die Rock-AG des Mariengymnasiums)
  • GreaseTime Blues Band
  • HELLHEAD

Die Veranstaltung wird unterstützt durch Förderung von: Bezahlbare Energie Schortens e.V., JA-Wir: Jade-Wirtschaftsraum-Regionalstiftung, Jeverländischer Altertums- und Heimatverein e.V., Kreisverband Die Grünen Friesland, Oldenburgische Landschaft (aus Mitteln der Regionalbanken) und Philipp-Orth-Stiftung, Jever

„Denn aus Zeiten wie diesen gibt es keinen Notausgang". (Silbermond)



Mit freundlichen Grüßen,
Hartmut Peters
(Redaktion von groeschlerhaus.eu)


GröschlerHaus - Zentrum für Jüdische Geschichte und Zeitgeschichte von Friesland - im Jeverländischen Altertums- und Heimatverein e.V. Jever